Montag, 28. Januar 2013

Struktur und Inspiration

wie so oft ist es die Natur, die mir als Inspirationsquelle dient, dieses mal ein Foto von leuchtenden Korallen (ich weiss, das Foto ist nicht besonders gut)




 in zwei unterschiedliche Nassfilztechniken umgsetzt








Sonntag, 20. Januar 2013

Perückenstrauch (Cotinus coggygria)

der auch Färbersumach genannt wird, und zwar dessen Holz, ergibt diese kräftigen Farben auf Sockenwolle.

Gebeizt habe ich mit Kaltbeize. Das Holz war schon trocken. Ich habe es so gut es ging zerkleinert und zwei Tage eigeweicht. Dann eine Stunde gekocht. Der orange Strang wurde im ersten Zug gefärbt, zusammen mit dem Holz im Topf. Den gelben Strang habe ich ohne Färbebeutel gefärbt.



Im Frühjahr werde ich noch mit dem frischen Holz färben, mal sehen, ob die Färbung vielleicht noch kräftiger wird.






Freitag, 11. Januar 2013

".... in Bewegung"

ist der Titel der internationalen Filz-Kunst-Ausstellung des Filznetzwerks.




Ich freue mich schon auf die Eröffnung!